28 - 03 - 2024

Turniere

Turniere

TA Sondeshausen 24.03.14

7. Tanzturnier des TSV 06 Greußen im Festsaal in Trebra

Beim 7. Tanzturnier des TSV 06 Greußen im Festsaal in Trebra gingen am Wochenende 19 Vereine aus dem ganzen Bundesgebiet an den Start. Insgesamt waren rund 350 Teilnehmer angereist. Dabei machten die Gastgeber schon traditionell eine gute Figur. Angelique Marie Busch vom TSV 06 Greußen belegte beispielsweise den vierten Platz bei den Jugendtanzmariechen. Hier sicherte sich Fabienne Siegl (10) aus Feucht bei Nürnberg den Sieg. Antonia Förtsch vom TSV Greußen wurde Zehnte. Auch bei den weiteren Wettkämpfen waren die Greußener sehr erfolgreich. Den ersten Platz belegte das Jugendtanzpaar und die Aktivengarde landete auf Platz 3. Alles in allem waren die Gastgeber mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden.

 


 

 

 


 

TA Sondeshausen 12.03.12

Tanzturnier des Greußener Tanzsportvereins lockte 24 Vereine aus fünf Bundesländern nach Trebra

Die Vereinsvorsitzende des TSV 06 Greußen, Monique Müller, ist sichtlich zufrieden. So viele Vereine aus fünf Bundesländern waren ihrem Ruf zum 5. Tanzturnier am Samstag auf den Saal der Gaststätte Zum Mönchstor noch nie gefolgt.

 

In der Disziplin Schautanz Jugend holten sich die Jungen und Mädchen vom Birkunger Karnevalsclub mit dem getanzten Thema "Was kreucht und fleucht im Garten" den zweiten Platz in dieser Disziplin. "Greußens Dschungeltiere" landeten hier ganz knapp auf dem undankbaren vierten Platz. Foto: Renate Rusche

Trebra. Bis kurz vor Berlin, Nürnberg, aus Kassel, Sachsen-Anhalt, Erfurt, Greiz oder Hessen waren die karnevalistischen Tänzerinnen und Tänzer nach Trebra gekommen, um ihre tänzerischen Leistungen mit den anderen zu messen.

Die Greußener selbst hatten mindestens zweimal Pech, als sie nur ein Punkt von einer besseren Platzierung trennte.

Doch das trübte die Laune am Samstag zwischen zehn und zwanzig Uhr kein bisschen. Die Stimmung im Saal war so herzlich, das Gezeigte so gut, dass jeder allein schon beim Zuschauen auf seine Kosten kam.

"Wir wollen auch nicht immer gewinnen. Erstens könnte das Vermutungen auslösen, dass es bei der Bewertung nicht ganz mit rechten Dingen zugeht. Zweitens muss ja auch ein Ansporn da sein, es das nächste Mal wieder besser zu machen. Die nächste Gelegenheit, super zu tanzen, kommt bestimmt.

Renate Rusche / 12.03.12 / TA


 

 TA Sondeshausen 21.03.11

Turnier der Tanzsportler aus Greußen lockte 18 Vereine

Der riesige Saal im "Mönchtor" in Trebra samt Versorgungsbereich und Umkleidemöglichkeiten ist wie geschaffen für ein Turnier im karnevalistischen Tanzsport, wie es der TSV 06 Greußen Samstag zum vierten Mal auf die Beine stellte.

 

Hingucker waren auf der Bühne im "Mönchtor" in Trebra auch immer die Gardetänzerinnen in ihren tollen Kostümen. Foto: Renate Rusche

Trebra. Das, was sich am Ende auf der Bühne und im Saal so toll anfühlt und aussieht, ist eine logistische Herausforderung für die 44 Vereinsmitglieder um Vorsitzende Monique Müller. Und würden nicht auch Muttis und Vatis der Tänzerinnen und Tänzer beim Backen, Grillen oder Bedienen helfen, der Ansturm von 600 Besuchern wäre nicht zur Zufriedenheit aller zu bewältigen gewesen. Eigentlich hatte man die Zahl der Tänzerinnen und Tänzer auf 80 begrenzt, sich dann aber breitschlagen lassen, 85 Akteure aus 18 Vereinen um die Pokale tanzen zu lassen.

Die kamen aus Kassel, Hessisch Lichtenau, Nürnberg, Erfurt, Arnstadt, Greiz und natürlich Greußen. Gewetteifert wurde im Schautanzen, Gardetanz, Marschtanz, bei den Tanzmariechen, gemischten Garden oder Tanzpaaren um den besten Eindruck. Am Ende blieben folgende fünf Pokale in Greußen: Bei den Jugendtanzpaaren wurden Angelique Busch und Erik Gleißberg Dritte, beim Schautanz holte die "Dschungelparty" Platz zwei, bei den Juniorentanzmariechen siegte Tanja Müller. Beim Gardetanz holten die acht Mädchen Platz drei, und bei der gemischten Garde war es der zweite Platz.

rr / 21.03.11 / TA




TA Sondeshausen 21.03.10

Turnier im karnevalistischen Tanz in Trebra

Trebra ist zur Tanzhochburg geworden. Denn der erfolgreiche Tanzsportverein 06 Greußen (TSV 06) veranstaltete am Samstag sein 3. Turnier im karnevalistischen Tanz auf dem Saal des "Mönchstors". 75 Tänzerinnen aus 19 Vereinen nahmen teil.

 

Flotte Tänze zeigte die Aktiven beim Tanzturnier. Foto: Günther Ehrhardt

Trebra. Die am weitesten Angereisten kamen aus Unteraspach in Franken, aus Kassel, Dresden und Ludwigsfelde. Es ging aber nur bedingt um den Karneval, sondern eher um Sport. Das Tanzturnier war von hoher sportlicher und künstlerischer Leistung geprägt, verlangte den Aktiven alles ab. Die Wettkämpfe der Garden, Tanzmariechen und Showtanzgruppen zogen sich über den ganzen Samstag hin. Den Tanzsportinteressierten ringt es immer wieder Bewunderung ab, wie sich die Kinder und Jugendlichen die ganzen Tänze einprägen können und auf der Bühne zur Hochform auflaufen. Im Saal fieberten Eltern, Großeltern und Vereinskameradinnen mit. Für den richtigen Ton sorgten wieder Jürgen Töpfer und seine Frau.

"Aber auch viele Muttis haben uns bei den Vorbereitungen geholfen", erklärte Monique Müller, die Vereinsvorsitzende des TSV 06 Greußen. So konnten die Aktiven und Gäste zum Beispiel unter 34 Sorten Kuchen wählen, brieten Vereinsmitglieder leckere Würstchen und reichten Imbiss im Wagen der Fleischerei Rüdiger aus Weißensee. Doch die Tanzsportlerinnen und -sportler waren nicht zum Essen gekommen: Es ging um Bestleistungen. Und die bekamen Jury und Gäste allemal zu sehen - vor allem von den Greußenern. Die Jugendtanzgarde belegte mit 419 Punkten den ersten Platz. Die Juniorengarde stand dem nicht nach und eroberte mit 429 Punkten ebenfalls den Sieg. Bei den Tanzmariechen holte sich Tanja Müller mit 424 Punkten den vierten Platz. Aber auch Pia Bier (Platz 6), Justine Gleißberg (Platz 7) und Vanessa Nitsch (Platz 9) zeigten solide Leistungen. Die tolle Bilanz rundete die Gemischte Garde ab, die mit 418 Punkten einen Silberrang in die Salamistadt holte. Das Tanzmariechen Jessika Kummer aus Arnstadt begeisterte, ließ sich mit 452 Punkten den Sieg nicht nehmen. Auch die Leinefelder Showtanzgruppe erntete mit ihrem Tanz zum Thema Schule stürmischen Beifall und verwies die Tänzerinnen des Karnevalsvereins Birkungen auf Rang zwei.